Inhalte vorheriger Ausgaben

Kunst | 03 / 2009

Das Messer am willigen Objekt, dem Selbst

Knallbuntes zum Neunzigsten – Maria Lassnigs zeichnerisches Werk in Köln


Kulturgeschichte | 03 / 2009

Verkeilte Elche

Zwei Ausstellungen zum Darwin-Jahr in Bonn


Kulturgeschichte | 03 / 2009

Die große Stille

Eine Ausstellung in Dortmund zeigt, dass man auch schweigend sehr beredt sein kann


Literatur | 03 / 2009

»Wenn ich mich umbringen wollte, würde ich es wahrscheinlich auch in hellen Räumen machen wollen«

Lit.Cologne: Die Journalistin Johanna Adorján hat ein Buch über den letzten Tag der »exklusiven Liebe« ihrer Großeltern geschrieben – eine Familiengeschichte


Kulturgeschichte | 03 / 2009

Missa est

Selbstversuch mit Kniefall auf Latein: Bei der Piusbruderschaft in Essen


Kulturgeschichte | 03 / 2009

»Gene können nicht egoistisch sein.«

Ein Gespräch mit dem Bio-Philosophen H.W. Ingensiep über das Wesen und die Grenzen des Darwinismus


Kunst | 03 / 2009

Phantasieren über die Katastrophe

Klimawandel ist der neue Hype: Filme, Bildbände und Mode widmen sich dem Phänomen der Stunde – und nun auch die Kunst


Kunst | 03 / 2009

Traumfarbe Gold

Die Malerin Oda Jaune, Jörg Immendorffs Witwe


Architektur | 03 / 2009

KNICK AUFS WASSER

Im Kölner Rheinauhafen sehen die spektakulären Kranhäuser ihrer Vollendung entgegen.


Musik | 03 / 2009

»Dienst nach Vorschrift ist nicht mein Ding«

Auf Konzerttour: Der russische Pianist Arcadi Volodos, Sonderling und Magier der Stille


Was? Wann? Wo?Alle wichtigen Kultur-Termine in NRW auf einen Blick:

Anzeigen

K.WEST Gezwitscher