aktuelle Beiträge

Bühne

K.WEST bietet jeden Monat Rezensionen ausgewählter Premieren im Sprech-, Musik- und Tanztheater in NRW. Kontinuierlich verfolgen wir die Entwicklung der wichtigen Bühnen im Land wie das Schauspiel Köln, das Düsseldorfer Schauspielhaus oder das Schauspielhaus Bochum und informieren über neue Intendanzen und gute alte Bekannte. Regelmäßig erscheinen ausführliche Porträts von Schauspielern und Regisseuren oder Interviews mit Theatermachern. Pina Bausch, Karin Beier, Andrea Breth, Herbert Fritsch, Matthias Hartmann, Christoph Schlingensief, Martin Schläpfer und Jürgen Gosch hatten Auftritte in K.WEST. Hannelore Hoger, Nina Hoss, Maria Schrader und August Diehl standen Rede und Antwort. Ebenfalls im Blick haben wir die Festivals, die Ruhrtriennale unter ihren vier Intendanten Gerard Mortier, Jürgen Flimm, Willy Decker und Heiner Goebbels hat einen besonderen Stellenwert; auch die Ruhrfestspiele, der Mülheimer Dramatikerpreis mit den »Stücken« und das »Impulse«-Festival der freien Szene haben einen fest gebuchten Platz in der Berichterstattung.

weitere Beiträge

Bühne | 12 / 2016

Kunst macht Kunst

Der Düsseldorfer Choreograf Ben J. Riepe: Auf Pact Zollverein installiert er an drei Tagen einen Klimagipfel der besonderen Art.


Bühne | 11 / 2016

»Ich bin gern die Handelnde«

Am Düsseldorfer Schauspielhaus ist sie in »Heisenberg« zu Gast: Caroline Peter, »Schauspielerin des Jahres«, im Porträt.


Bühne | 11 / 2016

»Das bin ich«

Dominique Mercy ist einer der legendären Protagonisten aus Pina Bauschs Wuppertaler Ensemble. Nun tritt der Tänzer im Solo auf – ein Porträt.


Bühne | 11 / 2016

Premiere: Verdis »Otello«

Michael Thalheimer inszeniert an der Rheinoper.


Bühne | 10 / 2016

Reifezeugnisse

»Dance On« – Beine machen ab 40, im Tanzhaus NRW


Bühne | 10 / 2016

Niemand ist eine Insel

Ein schönes Ritual: Das transnationale Theaterprojekt »Kula – nach Europa« gastiert in Bochum.


Bühne | 10 / 2016

Hamlet-Sein, aber wie?

Peter Miklusz spielt ihn in Köln. Ein Probengespräch.


Bühne | 10 / 2016

Der Vorhang auf und …

Wilfried Schulz beginnt seine Intendanz am Düsseldorfer Schauspielhaus mit »Gilgamesh«, Gogol und Shakespeare.


Bühne | 09 / 2016

Düsseldorf: Doppeltes Debüt

Bernadette Sonnenbichler inszeniert zum ersten Mal Shakespeare und erstmals am Düsseldorfer Schauspielhaus.


Bühne | 09 / 2016

Interaktives Theater

Open World, auch auf dem Theater: mit den Gaming-Kollektiven machina eX und Prinzip.


Anzeigen

K.WEST Gezwitscher