Zeichnung: Melanie Garanin

New Kids on the Blog

Sie werden von Hauptstadtmuttis, Ruhrmamas oder Vätern geschrieben. WESTKIND hat die lesenswertesten Elternblogs zusammengestellt.

Der Vater-Blog
Darum geht’s: Sind Väter die besseren Mütter? Diese Frage stellte kürzlich der Spiegel in einer Titelgeschichte. Vier Kölner Papas, die auch eine Agentur für Unternehmenskommunikation betreiben, bloggen über ihren Alltag und ordnen die ein oder andere gesellschaftliche Debatte ein.
Ein Lieblink, weil … diese Herren in einer Bloggerwelt voller Mütter aus einem anderen Blickwinkel schreiben. Und unaufgeregt zeigen, dass der sich gar nicht so sehr von den Mamas unterscheiden muss, wenn man Rollenteilung und Elternzeit selbstverständlich nimmt.
ichbindeinvater.de

Von Köln aus auf Weltreise
Darum geht’s: Die Kölner Journalistin Heike Kaufhold erkundet mit ihrer Familie Reiserouten und Ausflugsziele weltweit.
Ein Lieblink, weil… es hier gut recherchierte Infos und Tipps für selbsterprobte Touren vom Skywalk am Biggese bis zu Roadtrips durch Norwegen und Kanada gibt.
www.koeln-format.de

Comics mit Kindern
Darum geht’s: Der Berliner Comiczeichner Flix, den man u.a. in der FAZ findet, bloggt Kostproben seiner Arbeit. Auch seine kleine Tochter kommt darin vor.
Ein Lieblink, weil… man hier auch in Flix’ Wohnzimmer gucken kann. Oder in sein Bad. Und dabei witzige Alltagsszenen gezeigt bekommt, die Eltern nur zu gut kennen. 
www.der-flix.de

Buchtipps für Kleine und Große
Darum geht’s: Die Leutenbacher Redakteurin Anne-Carin Weigand bewertet Kinderbücher zum Vorlesen und Selbstlesen und macht Interviews mit Autoren.
Ein Lieblink, weil… es hier echte Empfehlungen gibt, hilfreich für Eltern, aber auch für all jene, die Kindern etwas Gutes schenken wollen.
www.schlummerfrosch.de

Für »fortgeschrittene Eltern«
Darum geht’s: Henrike Voigt hat ein Kind für »fortgeschrittene Eltern«, ihr Sohn ist Autist.
Ein Lieblink, weil … sich die Dresdner Mama nicht nur bisweilen über sich, sondern gern auch über alle Klischees von Eltern-Blogs amüsiert. Und man nebenbei erfährt, warum ein neuer Blog spätestens dann ansteht, wenn die Kleinen in der Pubertät und die Eltern wieder am Rande des Wahnsinns sind.
www.nieselpriem.com

Kult aus England
Darum geht’s: Punkt, Punkt, Komma, Strich – daraus bestehen Katie Kirbys Zeichnungen. Als zweifache Jungs-Mama kennt sich die Engländerin nicht nur mit ruinierten Outfits oder Pipi-Windeln, sondern auch (noch) mit alkoholischen Getränken aus.
Ein Lieblink, weil … eine erfrischend unkonventionelle Mutter mit bissige Statements eine ganz eigene Welt kreiert.
hurrahforgin.com

Herzenswärme, täglich
Darum geht’s: Die Kinderbuch-Illustratorin Melanie Garanin bloggt hier (fast) täglich eine Zeichnung. 
Ein Lieblink, weil … die Momentaufnahmen aus ihrer Familie an die Herzenswärme der leider verstorbenen Marie Marcks erinnern. Und weil auch ihre kurzen Texte großartig sind.
https://melaniegaranin.com

Westkind
08 / 2018

New Kids on the Blog

Von: Annika Wind


Was? Wann? Wo?Alle wichtigen Kultur-Termine in NRW auf einen Blick:

kultur.west Gezwitscher