Inhalte vorheriger Ausgaben

Kulturgeschichte, Kulturpolitik, Köpfe in NRW | 02 / 2013

EIN JÜDISCHER KÖBES

Er kommt eben von einer Tagung aus Tel Aviv. Dort hat Sven Schütte viel Zuspruch gefunden für sein Großprojekt: Unter dem Platz vor dem Kölner Rathaus konnte er mit seinem Team Sensationelles aus 2000 Jahren Kölner Geschichte...


Bühne | 02 / 2013

»DER DRECK FEHLT«

Vor anderthalb Jahren kam Nurkan Erpulat als Hausregisseur ans Düsseldorfer Schauspiel. In seinem aktuellen Stück »Worringer Schlachten« setzt er sich bewusst mit den weniger polierten Seiten seiner neuen Heimat auseinander. Im...


Bühne | 02 / 2013

TOLLEN STATT TANZ

»Out of Body« von Renegade am Schauspielhaus Bochum


Bühne | 02 / 2013

JA MACH NUR EINEN PLAN

»Richtfest« in Bochum 


Bühne | 02 / 2013

BURNOUT

»Les Contes D’Hoffmann« in Bielefeld


Kunst | 02 / 2013

KEIN GRUND ZUR AUFREGUNG

Nach dem Auftakt in Groningen ist die europaweit erste Werkschau von Yin Xiuzhen jetzt in der Kunsthalle Düsseldorf angekommen. Die textilen Objekte der chinesischen Künstlerin gefallen: Sie sind weich, farbenfroh, leicht...


Kunst | 02 / 2013

DÜSSELDORF PHOTO WEEKEND

Das dasjährige Düsseldorf Photo Weekend zeigt rund 30 Ausstellungen


Musik | 02 / 2013

ABOUT BAROQUE

Das Freiburger Barockorchester auf Geburtstagstour mit René Jacobs


Musik | 02 / 2013

EUROPA SUCHT DEN SUPERSTAR

Mit 300 Konzerten ist das Eurosonic in Groningen das wichtigste Newcomer- und Showcase-Festival des Kontinents. Die Veranstaltung ist auch ein großes Branchentreffen. An vier Tagen kommen Musikmanager, Konzertbooker und PR-Leute...


Bühne | 02 / 2013

»DIE RUHRTRIENNALE BRAUCHT KEIN WOHNZIMMER–GEFÜHL«

K.WEST wurde zeitlich parallel zur Ruhrtriennale entwickelt und entstand auch aus dem Impuls heraus, über abgesteckte Claims hinaus zuschauen, die Perspektive aufs Ganze zu erweitern, eine Leerstelle zu besetzen.


Was? Wann? Wo?Alle wichtigen Kultur-Termine in NRW auf einen Blick:

kultur.west Gezwitscher