VERWACKELT BIS VIRTUOS
»Gala«, das neue Stück von Jerome Bel, kommt ins Tanzhaus NRW: Ein Porträt des Choreografen, Herzensbrechers, sozialen Netzwerkers und seiner kulturellen Mission, die Konventionen aushebelt.
»Gala«, das neue Stück von Jerome Bel, kommt ins Tanzhaus NRW: Ein Porträt des Choreografen, Herzensbrechers, sozialen Netzwerkers und seiner kulturellen Mission, die Konventionen aushebelt.
Ruhrtriennale-Intendant Johan Simons und sein Regie-Kollege Luk Perceval über Pasolini, Wagner und Zola, über Arbeit, die stinkt, und Arbeit, die befreit, über verlorene Paradiese, die Musik Bachs, Protestanten, Katholiken und...
Susanne Kennedy inszeniert in der Mischanlange der Kokerei Zollverein Monteverdis »Orpheus«-Stoff und die Toten-Welt der Eurydike – als installativen Parcours für jeweils acht Zuschauer.
Kaum jemand kennt Luigi Nonos »Prometeo« besser als Ingo Metzmacher. Für die Ruhrtriennale erarbeitet er die Anti-Oper in der Duisburger Kraftzentrale.
Warschauer Begegnung mit einem Schwanensänger: Der polnische Theater- und Opernregisseur Krzysztof Warlikowski inszeniert »Die Franzosen« nach Marcel Prousts großer Roman-»Recherche«.
Der menschliche Körper als Modell – Fetisch, Projektionsfläche für Ideologien, Kraftzentrum? Ein Gespräch mit Choreograf Richard Siegal über die Hölle, die Moral und die Schönheit der Mathematik.
Bunt durch den Sommer: Die Räder der Ratinger Fahrradmanufaktur »Brave Classics« sind etwas für Individualisten.
Er kannte den Blutkreislauf, er hatte die menschliche Anatomie an Schweinen erforscht. Er befolgte den hippokratischen Eid und lebte wohlhabend: der »Medicus« im römischen Köln, wo ihm jetzt eine Ausstellung gewidmet ist.
Sie haben die Ausstellung »Die 7 Todsünden« im Kloster Dalheim noch nicht gesehen? Da haben Sie etwas verpasst. Aber nur kein Neid: Überwinden Sie die Trägheit, gehen Sie einfach hin!
Im Sommer werden Filme draußen geguckt! Ob Arthouse oder Blockbuster, im Hinterhof oder auf Zeche – NRW bietet Film-Open-Airs für jeden Geschmack. Wir hätten da ein paar Tipps.