Inhalte vorheriger Ausgaben

Bühne | 03 / 2012

DIE VERMESSUNG DER WELT

Das Theatertreffen 2012 im Rahmen der 34. Duisburger Akzente


Film | 03 / 2012

STRENGES GLÜCK

Die DDR im Jahr 1980, eine Frau, zwei Männer, Leben unter Aufsicht und der Weg ins Freie: »Barbara« von Christian Petzold, der mit dem Silbernen Bären für die beste Regie ausgezeichnet wurde.


Kulturgeschichte | 03 / 2012

DIE VERKLEINERUNG VON AFRIKA

Er hat die Vernetzung der Welt vorangetrieben wie sonst kaum einer. Er brachte den ersten Atlas heraus. Unsere elektronischen Navigationsgeräte weisen Wege nach seinem System. Gerhard Mercators Geburt vor 500 Jahren darf man also...


Kulturpolitik | 03 / 2012

AN ALLE!

Eine neue Studie, von Soziologen verfasst, aber für jedermann geschrieben, zeigt das Ruhrgebiet nackt – die Realität jenseits der Marketing-Broschüren und Kulturhauptstadt-Events. Ein bisschen Hoffnung aber gibt es auch.


Musik | 03 / 2012

IMPULS DER ZEIT

Der Pianist Maurizio Pollini gastiert in der Kölner Philharmonie.


Was? Wann? Wo?Alle wichtigen Kultur-Termine in NRW auf einen Blick: