aktuelle Beiträge

Kulturgeschichte

Kulturgeschichte ist die Strömung, in die die Künste auf der Bühne, im Museum oder Konzertsaal eingebettet sind. Wie steht es um die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen? Wie verläuft und welche Folgen hat die Migration? Aber auch: Stirbt das Nachtleben, weil die Einschränkungen für Clubs zunehmen? Was zeigt das Fotoarchiv der Firma Krupp über das Industrieleben im 19. Jahrhundert? Wie sieht die Szene aus, in der Kunstfälschung gedeiht? Wir fragen nach den Hintergründen der Beschneidungsdebatte und steigen in den Untergrund der Kalte-Kriegs-Bunker, wir rezensieren Ausstellungen über die Kultur der Irokesen, die Unkultur der Nazis, über Canossa und Tibet und lassen einen IT-Professor die Gefahr aufzeigen, die von Facebook & Co. ausgeht. Moscheebau, Aldi-Jubiläum, Gentrifizierung, Aufstieg und Niedergang der Piraten-Partei, Tier-Ethik, Pius-Brüder, Mythos Fußball – all das gehört zum Thema.

weitere Beiträge

Kulturgeschichte | 05 / 2013

GRÜN IM SCHREIBTISCHSCHATTEN

Repräsentative Geschmackskonformität: In was für Inneneinrichtungen wir regiert werden, zeigt Jörg Windes Bildband »Bürgermeisterzimmer in Deutschland«.


Kulturgeschichte | 04 / 2013

DER SCHWARZE HIMMEL IST JETZT ANDERSWO

Im April eröffnet die nächste große Ausstellung des Ruhr Museums in der spektakulären ehemaligen Kohlenwäsche der Zeche Zollverein: »Kohle.Global«.


Kulturgeschichte | 03 / 2013

VOLL! INTEGRIERT

Lachen baut Spannungen ab. Schmiedet zusammen und grenzt aus. Hilft Komik, die Schmerzen der Migration zu lindern? Ein soziologisches Projekt am KWI untersucht das.


Kulturgeschichte | 02 / 2013

FUNDGRUBE U-BAHN-TUNNEL

Hundert Helfer, rund zehn Jahre Arbeit, 2,5 Millionen Fundstücke – das ist die Statistik des bisher größten Eingriffs in Kölns unterirdische Geschichte. Anlass war der Bau der umstrittenen Nord-Süd-Stadtbahn. Ergebnisse des...


Kulturgeschichte, Kulturpolitik, Köpfe in NRW | 02 / 2013

EIN JÜDISCHER KÖBES

Er kommt eben von einer Tagung aus Tel Aviv. Dort hat Sven Schütte viel Zuspruch gefunden für sein Großprojekt: Unter dem Platz vor dem Kölner Rathaus konnte er mit seinem Team Sensationelles aus 2000 Jahren Kölner Geschichte...


Kulturgeschichte | 02 / 2013

AUSGEZÄHLT

Ein paar schnelle Nummern aus NRW zur 100. Ausgabe von K.WEST


Glosse, Kulturgeschichte | 02 / 2013

2003–2013 EIN RÜCKBLICK

2003 – Eine Erotische Inszenierung im Steigenberger Parkhotel


Glosse, Kulturgeschichte | 02 / 2013

2003–2013 EIN RÜCKBLICK

2004 – Falsche Debatte um echte »Nazi-Pornos«


Glosse, Kulturgeschichte | 02 / 2013

2003–2013 EIN RÜCKBLICK

2005 – Jürgen Gosch inszeniert »Macbeth« am Düsseldorfer Schauspielhaus


Glosse, Kulturgeschichte | 02 / 2013

2003–2013 EIN RÜCKBLICK

2006 – Ein Bartgeier kreist über Rietberg


Was? Wann? Wo?Alle wichtigen Kultur-Termine in NRW auf einen Blick:

kultur.west Gezwitscher