aktuelle Beiträge

Literatur

In K.WEST kommen Autoren aus der Region zu Wort, von Guy Helminger über Navid Kermani, Ralf König, Norbert Scheuer, Burkhard Spinnen bis zu Wolfgang Welt und Dieter Wellershoff. Aber nicht nur sie: Regelmäßig erscheinen Porträts und Interviews von Schriftstellern, die auf Lesereise in Nordrhein-Westfalen sind. Norbert Gstrein, Michael Lentz, Felicitas Hoppe, Abbas Khider, Ralf Rothmann, Ingo Schulze oder Wolf Wondratschek haben mit K.WEST über das Schreiben und ihre Bücher gesprochen, mit Feridun Zaimoglu ging es durch Duisburg, während Tilman Rammstedt uns von China erzählt hat, ohne selbst dagewesen zu sein. Mit Christoph Peters haben wir grünen Tee getrunken, mit Frank Goosen Bier, und Clemens Meyer hat uns sein letztes Tattoo erklärt. K.WEST interessiert sich nicht nur für Autoren, sondern auch für das Geschäft mit Büchern: Wir schauen, was die kleineren unabhängigen Verlage in NRW im Programm haben und begleitet den grenzenlosen literarischen Strukturwandel in der Branche.

weitere Beiträge

Literatur | 05 / 2013

NIEDERLÄNDISCHES IDYLL

Peter Buwaldas Patchwork-Familien-Roman »Bonita Avenue«


Literatur | 04 / 2013

»KINDHEIT GLÜCKLICH, JUGEND UNGLÜCKLICH«

Heinz Strunk erzählt in seinem autobiografischen Roman »Junge rettet Freund aus Teich« von seiner Kindheit und Jugend und schlägt dabei ungewohnt ernste Töne an. Ist jetzt Schluss mit lustig?


Literatur | 04 / 2013

SEHNSUCHT NACH WERDEN

Pierre Michons träumerische Erzählung »Die Elf«


Literatur | 04 / 2013

INVASION DER BAR-BARBAREN

Goncourt-Preisträger Jérôme Ferrari hält eine »Predigt auf den Untergang Roms«.


Literatur | 03 / 2013

»UNTERM RADAR DER LITERATURPRIESTER FLIEGEN«

In seinem Roman »Pulsarnacht« dringt Schriftsteller, Journalist und Produktivitätswunder Dietmar Dath in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.Und in ein Genre, das wenige Feuilletonisten ernst nehmen: die Science...


Literatur | 03 / 2013

LAND UNTER

Eingelöstes Versprechen: Annika Scheffel flutet in »Bevor alles verschwindet« ein Dorf


Literatur | 03 / 2013

IM ENDEFFEKT HEIMWEH

Buch des Monats März: Judith Kuckarts Roman »Wünsche«


Literatur | 03 / 2013

HISTORY REPEATING

Starkes Debüt: Pyotr Magnus Nedov auf der Suche nach dem »Zuckerleben«


Literatur | 03 / 2013

ICH, ICH, ICH

Großer Roman: Michael Köhlmeier erzählt »Die Abenteuer des Joel Spazierer«


Literatur | 02 / 2013

VOM LEBEN IN DEN LÜFTEN

Buch des Monats: Teresa Präauers schwebender Debüt-Roman »Für den Herrscher aus Übersee«


Was? Wann? Wo?Alle wichtigen Kultur-Termine in NRW auf einen Blick:

kultur.west Gezwitscher