aktuelle Beiträge

Musik

Das Klavier-Festival Ruhr, das Beethovenfest Bonn, das »Acht Brücken«-Festival in Köln, die Tage Neuer Musik in Witten und die Tage Alter Musik in Herne, die »Spannungen« in Heimbach, Altstadt-Herbst, Schumann-Fest oder »Approximation« in Düsseldorf, das Leverkusener und Moers Festival für Jazz sowie diverse Rock- und Pop-Meetings – schon die Festivals in NRW zeigen, wo die Musik spielt. Auch sind wir ganz Ohr, was Höhepunkte im Programm der Konzerthäuser angeht: der Kölner und der Essener Philharmonie, der Düsseldorfer Tonhalle und dem Konzerthaus Dortmund. K.WEST porträtiert durchreisende Musiker, Orchester, Dirigenten, Sänger und Komponisten, spricht mit »Residenz«-Künstlern und heimischen Nachwuchs-Interpreten, stellt Labels vor und gratuliert zu runden Geburtstagen, ob von Richard Wagner, Pierre Boulez, Hans Werner Henze, John Cage – oder dem Ratinger Hof. Regelmäßig besprechen wir CD-Neuerscheinungen, an denen Künstler aus NRW maßgeblich beteiligt sind.

weitere Beiträge

Musik | 06 / 2013

IM SUPERLATIV

The Voice: Barbra Streisand ist noch einmal auf Europa-Tour – vermutlich ein letztes Mal.


Musik | 06 / 2013

AUS DER NOT GEBOREN

Vor zehn Jahren wurde die »c/o pop« in Köln gegründet. Das Musikfestival sollte die nach Berlin abgewanderte »Popkomm« ersetzen – und Stolz wiederherstellen. Zumindest letzteres gelang: Seinen Hauptstadtkonkurrenten hat die »c/o...


Musik | 06 / 2013

VENEDIG BEI LICHT

Das französische Barockensemble »Le Poème Harmonique« spielt beim Dortmunder KlangVokal-Festival.


Musik | 05 / 2013

DER RAUM MACHT DEN KLANG

Iannis Xenakis und die elektronische Musik kommen beim Kölner Festival »Acht Brücken« zu Ehren und zu Gehör.


Musik | 05 / 2013

DAS MILLIONENSPIEL

Nie gab es so viele Festivals wie in diesem Jahr, nie war der Pop-Betrieb so durchkommerzialisiert. Für die Veranstalter ein harter Job: Sie müssen mit starker Konkurrenz, anspruchsvollem Publikum und explodierenden Künstlergagen...


Musik | 05 / 2013

UNTER FREUNDEN

Der amerikanische Pianist Emanuel Ax gastiert als Konzertsolist und als Kammermusiker auch beim Klavier-Festival Ruhr.


Musik | 05 / 2013

DIE NACHT-ARBEITER

Kein deutsches Label hat die elektronische Musik der letzten Jahre so sehr beeinflusst wie »Kompakt«: Die Musik aus Köln läuft in Clubs, auf Laufstegen und Kunstmessen. Mehr als 20 Mitarbeiter basteln in einem Kommune-artigen...


Musik | 05 / 2013

KEINE ATEMPAUSE

Das Moers Festival feiert den Saxofonisten John Zorn mit einem Konzertmarathon.


Musik | 04 / 2013

DIE RICHTIGE SAITE

Keine Akzeptanz für den risikolosen Hörer: Der Star-Geiger Gidon Kremer gastiert bei den Düsseldorfer Symphonikern.


Musik | 04 / 2013

»KULTUR IST KEINE GESCHÄFTSIDEE«

Seit 25 Jahren betreibt Henry Storch das international renommierte Plattenlabel »Unique«. Der gleichnamige Club in der Düsseldorfer Altstadt gehörte lange Jahre zu den besten Nightlife-Adressen des Landes. In einem...


Was? Wann? Wo?Alle wichtigen Kultur-Termine in NRW auf einen Blick:

kultur.west Gezwitscher