aktuelle Beiträge

Musik

Das Klavier-Festival Ruhr, das Beethovenfest Bonn, das »Acht Brücken«-Festival in Köln, die Tage Neuer Musik in Witten und die Tage Alter Musik in Herne, die »Spannungen« in Heimbach, Altstadt-Herbst, Schumann-Fest oder »Approximation« in Düsseldorf, das Leverkusener und Moers Festival für Jazz sowie diverse Rock- und Pop-Meetings – schon die Festivals in NRW zeigen, wo die Musik spielt. Auch sind wir ganz Ohr, was Höhepunkte im Programm der Konzerthäuser angeht: der Kölner und der Essener Philharmonie, der Düsseldorfer Tonhalle und dem Konzerthaus Dortmund. K.WEST porträtiert durchreisende Musiker, Orchester, Dirigenten, Sänger und Komponisten, spricht mit »Residenz«-Künstlern und heimischen Nachwuchs-Interpreten, stellt Labels vor und gratuliert zu runden Geburtstagen, ob von Richard Wagner, Pierre Boulez, Hans Werner Henze, John Cage – oder dem Ratinger Hof. Regelmäßig besprechen wir CD-Neuerscheinungen, an denen Künstler aus NRW maßgeblich beteiligt sind.

weitere Beiträge

Musik | 06 / 2013

AUS DER NOT GEBOREN

Vor zehn Jahren wurde die »c/o pop« in Köln gegründet. Das Musikfestival sollte die nach Berlin abgewanderte »Popkomm« ersetzen – und Stolz wiederherstellen. Zumindest letzteres gelang: Seinen Hauptstadtkonkurrenten hat die »c/o...


Musik | 06 / 2013

VENEDIG BEI LICHT

Das französische Barockensemble »Le Poème Harmonique« spielt beim Dortmunder KlangVokal-Festival.


Musik | 05 / 2013

DER RAUM MACHT DEN KLANG

Iannis Xenakis und die elektronische Musik kommen beim Kölner Festival »Acht Brücken« zu Ehren und zu Gehör.


Musik | 05 / 2013

DAS MILLIONENSPIEL

Nie gab es so viele Festivals wie in diesem Jahr, nie war der Pop-Betrieb so durchkommerzialisiert. Für die Veranstalter ein harter Job: Sie müssen mit starker Konkurrenz, anspruchsvollem Publikum und explodierenden Künstlergagen...


Musik | 05 / 2013

UNTER FREUNDEN

Der amerikanische Pianist Emanuel Ax gastiert als Konzertsolist und als Kammermusiker auch beim Klavier-Festival Ruhr.


Musik | 05 / 2013

DIE NACHT-ARBEITER

Kein deutsches Label hat die elektronische Musik der letzten Jahre so sehr beeinflusst wie »Kompakt«: Die Musik aus Köln läuft in Clubs, auf Laufstegen und Kunstmessen. Mehr als 20 Mitarbeiter basteln in einem Kommune-artigen...


Musik | 05 / 2013

KEINE ATEMPAUSE

Das Moers Festival feiert den Saxofonisten John Zorn mit einem Konzertmarathon.


Musik | 04 / 2013

DIE RICHTIGE SAITE

Keine Akzeptanz für den risikolosen Hörer: Der Star-Geiger Gidon Kremer gastiert bei den Düsseldorfer Symphonikern.


Musik | 04 / 2013

»KULTUR IST KEINE GESCHÄFTSIDEE«

Seit 25 Jahren betreibt Henry Storch das international renommierte Plattenlabel »Unique«. Der gleichnamige Club in der Düsseldorfer Altstadt gehörte lange Jahre zu den besten Nightlife-Adressen des Landes. In einem...


Kunst, Musik | 04 / 2013

SHOES ON STAGE

Mit 17 Jahren verkaufte Gerrit Starczewski sein erstes Konzertfoto an ein Musikmagazin. Später schoss er Bilder von Rockstars, auf denen nur deren Schuhe zu sehen waren. Die dazu gehörige Wanderausstellung hat ihn bekannt...


Was? Wann? Wo?Alle wichtigen Kultur-Termine in NRW auf einen Blick:

kultur.west Gezwitscher