aktuelle Beiträge

Musik

Das Klavier-Festival Ruhr, das Beethovenfest Bonn, das »Acht Brücken«-Festival in Köln, die Tage Neuer Musik in Witten und die Tage Alter Musik in Herne, die »Spannungen« in Heimbach, Altstadt-Herbst, Schumann-Fest oder »Approximation« in Düsseldorf, das Leverkusener und Moers Festival für Jazz sowie diverse Rock- und Pop-Meetings – schon die Festivals in NRW zeigen, wo die Musik spielt. Auch sind wir ganz Ohr, was Höhepunkte im Programm der Konzerthäuser angeht: der Kölner und der Essener Philharmonie, der Düsseldorfer Tonhalle und dem Konzerthaus Dortmund. K.WEST porträtiert durchreisende Musiker, Orchester, Dirigenten, Sänger und Komponisten, spricht mit »Residenz«-Künstlern und heimischen Nachwuchs-Interpreten, stellt Labels vor und gratuliert zu runden Geburtstagen, ob von Richard Wagner, Pierre Boulez, Hans Werner Henze, John Cage – oder dem Ratinger Hof. Regelmäßig besprechen wir CD-Neuerscheinungen, an denen Künstler aus NRW maßgeblich beteiligt sind.

weitere Beiträge

Kunst, Musik | 04 / 2013

SHOES ON STAGE

Mit 17 Jahren verkaufte Gerrit Starczewski sein erstes Konzertfoto an ein Musikmagazin. Später schoss er Bilder von Rockstars, auf denen nur deren Schuhe zu sehen waren. Die dazu gehörige Wanderausstellung hat ihn bekannt...


Musik | 04 / 2013

WITTENDRIN

Die 45. Tage für neue Kammermusik


Kulturpolitik, Musik | 03 / 2013

JENSEITS DER CHARTS

Ganz normale Schüler, die Neue Musik komponieren? Unglaublich. Aber wahr: beim Projekt »Haste Töne«. Ein Besuch im Klassenraum.


Musik | 03 / 2013

MEISTER DES GENUSSES und SPÜRSINNS

Paul Van Nevel und sein Huelgas Ensemble präsentieren in Kempen Madrigale der Renaissance.


Musik | 03 / 2013

DER ZEITGENOSSE

»Der kleine Wagnerianer« bietet »Zehn Lektionen für Anfänger und Fortgeschrittene«. Die Autorin stellt ihr soeben publiziertes Buch vor.


Musik | 03 / 2013

ANYTHING GOES

Der Dirigent Thomas Hengelbrock mit seinem NDR Sinfonieorchester auf Gastspielreise.


Musik | 02 / 2013

ABOUT BAROQUE

Das Freiburger Barockorchester auf Geburtstagstour mit René Jacobs


Musik | 02 / 2013

EUROPA SUCHT DEN SUPERSTAR

Mit 300 Konzerten ist das Eurosonic in Groningen das wichtigste Newcomer- und Showcase-Festival des Kontinents. Die Veranstaltung ist auch ein großes Branchentreffen. An vier Tagen kommen Musikmanager, Konzertbooker und PR-Leute...


Musik | 12 / 2012

HÖCHSTE WONNEN

Philippe Jaroussky, Max Emanuel Cencic & Co.: Fünf Countertenöre gastieren an der Kölner Oper mit der Barockopern-Rarität »Artaserse« von Leonardo Vinci.


Musik | 12 / 2012

DIE RÜCKKEHR DER ROBOTER

22 Jahre nach ihrem letzten Konzert in Düsseldorf tritt die Band Kraftwerk im Januar erstmals wieder in ihrer Heimatstadt auf.


Was? Wann? Wo?Alle wichtigen Kultur-Termine in NRW auf einen Blick:

kultur.west Gezwitscher