aktuelle Beiträge

Musik

Das Klavier-Festival Ruhr, das Beethovenfest Bonn, das »Acht Brücken«-Festival in Köln, die Tage Neuer Musik in Witten und die Tage Alter Musik in Herne, die »Spannungen« in Heimbach, Altstadt-Herbst, Schumann-Fest oder »Approximation« in Düsseldorf, das Leverkusener und Moers Festival für Jazz sowie diverse Rock- und Pop-Meetings – schon die Festivals in NRW zeigen, wo die Musik spielt. Auch sind wir ganz Ohr, was Höhepunkte im Programm der Konzerthäuser angeht: der Kölner und der Essener Philharmonie, der Düsseldorfer Tonhalle und dem Konzerthaus Dortmund. K.WEST porträtiert durchreisende Musiker, Orchester, Dirigenten, Sänger und Komponisten, spricht mit »Residenz«-Künstlern und heimischen Nachwuchs-Interpreten, stellt Labels vor und gratuliert zu runden Geburtstagen, ob von Richard Wagner, Pierre Boulez, Hans Werner Henze, John Cage – oder dem Ratinger Hof. Regelmäßig besprechen wir CD-Neuerscheinungen, an denen Künstler aus NRW maßgeblich beteiligt sind.

weitere Beiträge

Musik | 11 / 2011

EIN ATEM

Der Saxofonist Joshua Redman & der Pianist Brad Mehldau auf Tour


Musik | 11 / 2011

DIE HARFE ALS ORCHESTER

Xavier de Maistre gastiert dreimal in NRW. Seine Laufbahn ist ungewöhnlich, so wie sein Instrument, das er mit mutigen Repertoire-Erkundungen aus dem Nischen-Dasein befreit.


Musik | 11 / 2011

WERDE WESENTLICH

Der Cellist Mischa Maisky gastiert in vier Städten in NRW.


Musik | 11 / 2011

ICH! – WAS FÜR EIN ICH?

Die 36. Tage Alter Musik in Herne


Musik | 10 / 2011

LEUCHTSTIMMEN

Hoch hinaus: Porträt des Ensembles ChorWerk Ruhr, das auch bei dieser Ruhrtriennale wieder dabei ist.


Musik | 10 / 2011

MAHLER-MEDIZIN

Auf stillen Wegen hat sich der Bariton Christian Gerhaher in den letzten Jahren in die Weltspitze gesungen. Dabei ist er, was sein Repertoire betrifft, wählerisch. Sein Auftritt be-schließt das Bonner Beethovenfest.


Musik | 10 / 2011

DIE SANFTE GENTRIFIZIERUNG

Das New Fall Festival setzt die Popmusik auf den Konzertsaalstuhl: in die Düsseldorfer Tonhalle. Möglich, dass dies Bands und Gästen einen Herzenswunsch erfüllt.


Musik | 10 / 2011

JUNGE WILDE

Zwei Aufsteiger in der oberen Dirigenten-Klasse gastieren im Konzerthaus Dortmund. Was verbindet den Kanadier Yannick Nézet-Séguin mit seinem lettischen Kollegen Andris Nelsons?


Musik | 09 / 2011

PRAXISTEST FÜR LIEBHABER

Binnen sechs Jahren hat sich das ApproximationFestival in Düsseldorf vom experimentellen Piano-Treffen zum deutschlandweit einzigartigenSoundlabor gewandelt. Nebenbei zeigt die Konzertreihe, dass »Avantgarde« nicht zwangsläufig...


Musik | 09 / 2011

VÖLLIG LOSGELÖST

Einmal um die ganze Welt: Die Barock-Queen Christina Pluhar und ihr Ensemble L’Arpeggiata in Bochum und Düsseldorf


Was? Wann? Wo?Alle wichtigen Kultur-Termine in NRW auf einen Blick: