aktuelle Beiträge

Musik

Das Klavier-Festival Ruhr, das Beethovenfest Bonn, das »Acht Brücken«-Festival in Köln, die Tage Neuer Musik in Witten und die Tage Alter Musik in Herne, die »Spannungen« in Heimbach, Altstadt-Herbst, Schumann-Fest oder »Approximation« in Düsseldorf, das Leverkusener und Moers Festival für Jazz sowie diverse Rock- und Pop-Meetings – schon die Festivals in NRW zeigen, wo die Musik spielt. Auch sind wir ganz Ohr, was Höhepunkte im Programm der Konzerthäuser angeht: der Kölner und der Essener Philharmonie, der Düsseldorfer Tonhalle und dem Konzerthaus Dortmund. K.WEST porträtiert durchreisende Musiker, Orchester, Dirigenten, Sänger und Komponisten, spricht mit »Residenz«-Künstlern und heimischen Nachwuchs-Interpreten, stellt Labels vor und gratuliert zu runden Geburtstagen, ob von Richard Wagner, Pierre Boulez, Hans Werner Henze, John Cage – oder dem Ratinger Hof. Regelmäßig besprechen wir CD-Neuerscheinungen, an denen Künstler aus NRW maßgeblich beteiligt sind.

weitere Beiträge

Musik | 07 / 2010

SMILE!

Be Happy: Der Sänger Al Jarreau ist auf Tournee.


Musik | 06 / 2010

TANTI AUGURI !

Hans Werner Henze hat Geburtstag  und wird an der Ruhr ganzjährig gefeiert. K.WEST bat Kollegen, Mitarbeiter, Verehrer, ihm zu gratulieren:  eine mehrstimmige Hommage an den Komponisten. 


Musik | 06 / 2010

BACH-GLÄUBIG, ABER KONFESSIONSLOS

Der Dirigent und Cembalist Ton Koopman gastiert beim Klavier-Festival Ruhr und spielt – natürlich – Werke von JSB. 


Musik | 06 / 2010

DER CHOPIN-FLÜSTERER

Beim Klavier-Festival Ruhr gastiert der junge polnische Ausnahme-Pianist Rafał Blechacz.


Musik | 06 / 2010

GESCHÜTTELT UND GERÜHRT

Tim Isfort mixt das Duisburger Traumzeit-Festival neu zusammen


Musik | 06 / 2010

ANS NETZWERK GEHEN

Überleben in der digitalen Kreativwirtschaft: die »Creative Business Convention« sucht im Rahmen der c/o pop nach neuen Geschäftsmodellen.


Musik | 05 / 2010

AN DER HIMMELS-PFORTE

Die MusikTriennale Köln öffnet die Tür zum Paradies und bringt Karlheinz Stockhausens »Klang«-Zyklus mit der musikFabrik zu Gehör.


Musik | 05 / 2010

KANNIBALE MIT HERZ

Jazz-Gitarrist Bill Frisell gastiert beim Moers-Festival und spielt Musik, »die mir gefällt«.


Musik | 05 / 2010

ZWEIMAL ERSTE GEIGE

Jens Langeheine war 38 Jahre lang erster Konzertmeister bei den Düsseldorfer Symphonikern. Sein Sohn Lukas alias DJ Rafik ist sechsfacher Turntable-Weltmeister. Kulturkampf im Elternhaus?


Musik | 05 / 2010

WAS VOM SOMMER ÜBRIG BLEIBT

Weil Bands keine Platten mehr verkaufen, müssen sie immer öfter touren. Die gute Nachricht: Wer seine Lieblinge live sehen will, wird sie auf irgendeinem Sommer-Festival finden. Die schlechte: Wirklich eigenständige Festivals...


Was? Wann? Wo?Alle wichtigen Kultur-Termine in NRW auf einen Blick:

kultur.west Gezwitscher