aktuelle Beiträge

Musik

Das Klavier-Festival Ruhr, das Beethovenfest Bonn, das »Acht Brücken«-Festival in Köln, die Tage Neuer Musik in Witten und die Tage Alter Musik in Herne, die »Spannungen« in Heimbach, Altstadt-Herbst, Schumann-Fest oder »Approximation« in Düsseldorf, das Leverkusener und Moers Festival für Jazz sowie diverse Rock- und Pop-Meetings – schon die Festivals in NRW zeigen, wo die Musik spielt. Auch sind wir ganz Ohr, was Höhepunkte im Programm der Konzerthäuser angeht: der Kölner und der Essener Philharmonie, der Düsseldorfer Tonhalle und dem Konzerthaus Dortmund. K.WEST porträtiert durchreisende Musiker, Orchester, Dirigenten, Sänger und Komponisten, spricht mit »Residenz«-Künstlern und heimischen Nachwuchs-Interpreten, stellt Labels vor und gratuliert zu runden Geburtstagen, ob von Richard Wagner, Pierre Boulez, Hans Werner Henze, John Cage – oder dem Ratinger Hof. Regelmäßig besprechen wir CD-Neuerscheinungen, an denen Künstler aus NRW maßgeblich beteiligt sind.

weitere Beiträge

Musik | 04 / 2010

AUF DER SUCHE NACH DER ERINNERUNG

Carla Bley gastiert mit ihrem Lost Chords-Quartett bei der MusikTriennale Köln; die Trompete des Italieners Paolo Fresu ergänzt die musikalische Spurensuche.


Musik | 04 / 2010

BALLERMANN AUF RÄDERN

Die Love Parade war Anfang der 90er etwas Besonderes. In Berlin. Im Kulturhauptstadtjahr möchte sich Duisburg den rollenden Wagen zur Verfügung stellen. Unbedingt. Fragt sich nur: warum?


Musik | 04 / 2010

DAS GROSSE SCHABEN

Das Berliner »zeitkratzer«-Ensemble gastiert bei der Kölner MusikTriennale und bringt zur Verstärkung den Elektroniker OVAL alias Markus Popp mit.


Musik | 03 / 2010

DIE POP-OMA

Langsam erreichen sie alle die 50, die Popstars der 80er – nach Madonna, Prince und dem verstorbenen Michael Jackson nun auch Gabriele Susanne Kerner aus Hagen, besser bekannt als Nena. Grund genug, sich zu fragen, wie die erste...


Musik | 03 / 2010

DAS OHR DER MODERNE

Am 26. März feiert Pierre Boulez seinen 85. Geburtstag. Wenige Tage zuvor gastiert er mit dem von ihm gegründeten Ensemble intercontemporain in der Kölner Philharmonie. Ein Geburtstagsgruß zu zehn Stimmen.


Musik | 03 / 2010

DIE RICHTIGEN TASTEN DRÜCKEN

Seit Ende der 70er hat Kurt Dahlke, alias Pyrolator, mehr als 200 Platten veröffentlicht und produziert. Bei den Fehlfarben steht er an den Keyboards, als Solokünstler experimentiert er mit Synthesizer-Sounds. Für die Berger...


Musik | 03 / 2010

DIE NEIN-SAGER

»Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein«, sangen Tocotronic vor 15 Jahren. Inzwischen sind sie dafür vermutlich zu alt. Das hat auch Vorteile. Eine gewisse Entkrampfung, zum Beispiel.


Musik | 02 / 2010

Innerlich auftanken

Lob der spirituellen Ruhr-Gemeinde, der Abtei Werden und der »Musica enchiriadis«


Musik | 02 / 2010

»Deutsche Musiker sind es nicht gewohnt, französische Musik zu spielen«

Konrad Junghänel über Jean-Philippe Rameau, die Alte Musik und das »Schlaraffenland« Rheinoper


Musik | 02 / 2010

Coole Wieder-Geburt

Legendär: Der Saxophonist Lee Konitz spielt in Köln


Was? Wann? Wo?Alle wichtigen Kultur-Termine in NRW auf einen Blick:

kultur.west Gezwitscher