aktuelle Beiträge

Musik

Das Klavier-Festival Ruhr, das Beethovenfest Bonn, das »Acht Brücken«-Festival in Köln, die Tage Neuer Musik in Witten und die Tage Alter Musik in Herne, die »Spannungen« in Heimbach, Altstadt-Herbst, Schumann-Fest oder »Approximation« in Düsseldorf, das Leverkusener und Moers Festival für Jazz sowie diverse Rock- und Pop-Meetings – schon die Festivals in NRW zeigen, wo die Musik spielt. Auch sind wir ganz Ohr, was Höhepunkte im Programm der Konzerthäuser angeht: der Kölner und der Essener Philharmonie, der Düsseldorfer Tonhalle und dem Konzerthaus Dortmund. K.WEST porträtiert durchreisende Musiker, Orchester, Dirigenten, Sänger und Komponisten, spricht mit »Residenz«-Künstlern und heimischen Nachwuchs-Interpreten, stellt Labels vor und gratuliert zu runden Geburtstagen, ob von Richard Wagner, Pierre Boulez, Hans Werner Henze, John Cage – oder dem Ratinger Hof. Regelmäßig besprechen wir CD-Neuerscheinungen, an denen Künstler aus NRW maßgeblich beteiligt sind.

weitere Beiträge

Musik | 08 / 2013

RUHRTRIENNALE: IM WANDEL LIEGT DIE KRAFT

Die Bochumer Symphoniker spielen im Landschaftspark Duisburg Nord Werke von Gavin Bryars.


Bühne, Musik | 08 / 2013

RUHRTRIENNALE: DIE WAHRHEIT HEISST 43

Mit gewaltigem Aufwand hat die musikFabrik die sonderbaren Instrumente des amerikanischen Avantgarde-Komponisten Harry Partch bauen lassen. Jetzt kann das Ensemble »Delusion of the Fury« aufführen, Partchs musiktheatrales...


Film, Musik | 08 / 2013

RUHRTRIENNALE: DIE GROSSE HALLUZINATION

Bei der Ruhrtriennale schließen sich der BBC-Dokumentarfilmer Adam Curtis und die Band Massive Attack zu einem »politischen Entertainment« zusammen. Die Show ist Konzert, Filmscreening und Bühnenspektakel in einem. Es geht um die...


Bühne, Kunst, Musik | 08 / 2013

RUHRTRIENNALE: PROGRAMM-TIPPS

Das Festivalprogramm 2013 in Auswahl


Musik | 07 / 2013

VON NRW IN DIE WELT

Nordrhein-Westfalen gilt als Wiege von Krautrock, Punk und elektronischer Musik in Deutschland. Bands wie Can, Die Toten Hosen oder Kraftwerk sind erfolgreiche Auslandsexporte und Imagefaktoren. Doch wie steht es um junge...


Musik | 07 / 2013

ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE

Kölns »Romanischer Sommer« lässt nicht nur Engelszungen erklingen.


Musik | 07 / 2013

WACHGEKÜSST

Isabelle Faust und Arabella Steinbacher gastieren mit Benjamins Brittens Violinkonzert.


Musik | 06 / 2013

AUS DER NEUEN WELT

Gustavo Dudamel dirigiert in Köln das Königliche Concertgebouw-Orchester Amsterdam.


Musik | 06 / 2013

IM SUPERLATIV

The Voice: Barbra Streisand ist noch einmal auf Europa-Tour – vermutlich ein letztes Mal.


Musik | 06 / 2013

AUS DER NOT GEBOREN

Vor zehn Jahren wurde die »c/o pop« in Köln gegründet. Das Musikfestival sollte die nach Berlin abgewanderte »Popkomm« ersetzen – und Stolz wiederherstellen. Zumindest letzteres gelang: Seinen Hauptstadtkonkurrenten hat die »c/o...


Was? Wann? Wo?Alle wichtigen Kultur-Termine in NRW auf einen Blick:

kultur.west Gezwitscher