fbpx

Zum Tod von Ludger Claßen

30. Mai. 2023

Der promovierte Germanist, Historiker, Journalist und Verleger hatte über drei Jahrzehnte den in seiner Heimatstadt Essen ansässigen Klartext-Verlag bestimmt und geleitet, wichtigste und nachhaltigste Adresse im Bereich Sachbuch, Literatur, Wissenschaft und Sport in der Region und darüber hinaus. 2003 gründete er das NRW-Magazin kultur.west und den K-West Verlag mit, dessen Geschäftsführer er bis 2022 war.

Anzeigen
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Als Honorarprofessor lehrte er an der Universität Duisburg-Essen. Für seine Verdienste, den Strukturwandel des Ruhrgebiets »dokumentiert« und auch mitgestaltet zu haben, erhielt Claßen 2010 das Bundesverdienstkreuz.  

Einige Texte von Ludger Claßen aus kultur.west finden sich hier.


Anzeigen
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ähnliche Artikel